Dialog-Lounge: ChatGPT

Dein digitales Schweizer Taschenmesser

Am Abend des 29. Februars 2024 hatten wir zum Austausch in Sachen ChatGPT geladen. Knapp 30 Teilnehmer, egal ob erfahren oder unerfahren, haben diese Gelegenheit wahrgenommen. Das Treffen fand in der gemütlichen Atmosphäre der Radeberger Lounge im Kaiserhof Radeberg statt. Dabei bestellten wir uns das eine oder andere Bier, einen Wein und natürlich auch ein paar alkoholfreie Getränke. Wer mit Magenknurren seinen Arbeitstag bei uns ausklingen ließ, entschied sich für mit Liebe gemachte Flammkuchen, Burger oder andere magenfüllende Angebote auf der Speisekarte.

In Vorbereitung auf den Abend hatten wir die Teilnehmer im Vorfeld gebeten, uns ein paar Fragen zu ChatGPT zu beantworten. Die Auswertung der Ergebnisse bildete hierbei das Fundament des Abends, um Erfahrungen zu teilen, Tricks und Tipps zu erhalten sowie kritische Standpunkte zu betrachten. Darüber hinaus gab es eine kurze Gegenüberstellung der Versionen GPT-3.5 (kostenfrei) und GPT-4 (Bezahl-Variante), die manchem Teilnehmer ein noch größeres Einsatzgebiet aufgezeigt hat. ChatGPT sollten wir alle als Werkzeug verstehen, und jeder einzelne muss für sich selbst erkunden, wie er es am besten für sich und seine Zwecke einsetzen kann. Ob als reine Zeitersparnis, Ideen- oder Ratgeber, Programmierhilfe oder Lernbegleiter, denn noch sind wir ganz am Anfang dieser technischen Entwicklung.

Danke an alle Anwesenden für den lebhaften Austausch und die Bereitschaft, euer Wissen und Erfahrungen zu teilen.

Fortsetzung folgt, versprochen!

Wer bisher noch keinerlei Erfahrung mit ChatGPT hat, kann sich gern hier probieren:
https://chatopenai.de

Und auch hier:
https://chatgptx.de

Oder nutzt die Suchen von Google, Bing & Co … für eure ersten Erfahrungen.

ChatGPT im Alltag nutzen. Austausch in Radeberg. #RDBGWK